Académie Nationale Suisse de Ju-Jitsu

Die Entstehung der ACADEMIE NATIONAL SUISSE DE JU-JITSU (ANJ)

Die ACADEMIE NATIONAL SUISSE DE JU-JITSU folgend (ANJ) genannt, ist eine nationale Institution für Kampfkunst. Politisch unabhängig und nicht auf finanziellen Gewinn aus.
Gegründet am 11.03.1978 in Lausanne durch die Mitglieder der Ju-Jitsu Schule von Lausanne (EJL).
Die ANJ hat sich zum Ziel gesetzt, in erster Linie das Interesse des Ju-Jitsu zu waren. Andere Budoarten werden nur zur Ergänzung ausgeübt. Das Ziel der ANJ ist, Ju-Jitsu einer der ältesten Kampfsportarten in Geist, Form und Adel zu folgen und diese als essentielle Grundsätze zu erhalten.

Die ANJ bezweckt:
  1. auf nationaler Ebene alle Anhänger die dieses Ideal zur Ausübung des Ju-Jitsu anstreben zu vereinigen und auf einer freien Grundlage in der reinsten unverfälschten Tradition gemäss dem Geist des Budo auszuüben.
  2. mit der Organisation und dem Angebot von Nationalen und Internationalen Lehrgängen zur persönlichen Bereicherung seiner Mitglieder durch das Training aller Formen des Ju-Jitsu.
  3. mit der Durchführung und dem Angebot von speziellen Lehrgängen ganz besonders die Ausbildung ihrer DAN Träger fördern.
  4. sich vor allem der Qualität seiner Mitglieder und Lizenzsportler zu widmen, ohne Berücksichtigung ihrer Anzahl.
Seit dem 1.1.1980 ist die ANJ vollberechtigtes Mitglied der Europäischen Ju-Jitsu Union (EJJU). Diese ist die Dachorganisation aller nationalen europäischen Organisationen. Der Präsident der ANJ hat die ausschliessliche Vertretung für die Schweiz bei dieser europäischen Organisation.

Mit dieser europäischen Mitgliedschaft ist die ANJ vollberechtigtes Mitglied der Interkontinentalen Ju-Jitsu Organisation (IJJO). Dieser ist die Dachorganisation aller kontinentalen Mitgliedsstaaten. Für die europäische Organisation ist die EJJU durch ihren Präsidenten vertreten und die ANJ ist durch ihren Präsidenten für die Schweiz vertreten.

Olivier Bron erster "Life" Präsident der ANJ
Der erste "Life" Präsident und Gründer der ANJ war Meister Olivier Bron 9. DAN († 29. August 2003).
Dieser hat die ANJ sichtlich geprägt und seinen Charakter aufgedrückt. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass der ANJ in kurzer Zeit zahlreiche Clubs und Schulen beigetreten waren. Durch seine unermüdliche Aufopferung und harte Linie, war es Ihm gelungen seine Ju-Jitsu Praktiken nicht nur in der Schweiz, sondern auch in ganz Europa zu etablieren.
Es war auch Olivier Bron`s Verdienst, dass die ANJ am 01.01.1980 als vollberechtigtes Mitglied der Europäischen Ju-Jitsu Union (EJJU) beitrat. Dieser vertrat als Vize Präsident und Chairman die Schweiz (ANJ) in der EJJU.

Nach vielen Jahren und bereichernden Lehrgängen musste Olivier Bron aus gesundheitlichen Gründen 1996 das Training beenden, was ihn sehr betrübte. Von diesem Zeitpunkt an trat Charlie Lenz, Technischer Direktor der ANJ, in seine Fußstapfen und leitete die Lehrgänge in seinem Namen. Trotz seines gesundheitlichen Zustandes nahm Olivier Bron weiter die DAN Prüfungen mithilfe von Charlie Lenz ab.

Meister Olivier Bron war bekannt für sein hartes Ju-Jitsu, wiederspiegelte es doch seinen Charakter. Er hatte ein Ziel und verfolgte dies bis zum Schluss, egal welche Konsequenzen daraus entstanden. Alle seine ehemaligen Schüler die er bis zu hohen Dan-Graden geformt hat, erinnern sich daran.

„Wie gut ein Jiu-Ka ist, misst sich auf der Matte, nicht an der Farbe des Gürtels“.

Für seine Dienste für das ANJ, und sein Leben für das Ju-Jitsu, danken und ehren wir Ihn.

An seinem Sterbebett übergab Olivier Bron als seine letzte Amtshandlung für den ANJ das Präsidium an Charlie Lenz, Technischer Direktor ANJ, ab.

Anlässlich der Hauptversammlung vom 27. September 2003 organisierte Charlie Lenz als neuer "Life" Präsident und Vize Präsident der EJJU den Vorstand der ANJ neu. So ernannte er René Künzler als Technischen Direktor für die Region Westschweiz, Niki Vetsch als Technischer Direktor Deutschschweiz, sowie Pierre-André Jaunin für Administration und Finanzen.

Im Jahre 2007 wurde René Künzler und Jürg Martinelli die Ehre zuteil von der EJJU als Vize Präsident und somit als Repräsentanten für die Schweiz (ANJ) ernannt zu werden.

An der Hauptversammlung vom 26.05.2012 wurde Pierré Beaud als Repräsentant für die Westschweiz gewählt.

Nach dem Rücktritt von Niki Vetsch aus gesundheitlichen Gründen, wurde an der Hauptversammlung vom 13.04.2015 René Künzler als Technischer Direktor der ANJ für die ganze Schweiz gewählt.
  • Charlie Lenz zweiter "Life" Präsident der ANJ

    Der zweite "Life Präsident" und Weggefährte von Olivier Bron, Hanshi Charlie Lenz 9. DAN.

    Charlie gründete 1975 sein eigenes Dojo, die Budo Schule Haru, in Chur und lehrte dort Judo, Ju-Jitsu, Kyokushinkai Karate und später noch Okinawa Kobudo. Charlie Lenz ist ein Vollblut Budoka der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Er wird für Ju-Jitsu Lehrgänge auf der ganzen Welt eingeladen. Die Japan Aufenthalte bei Masutatsu Ōyama 10. DAN (Kyokushinkai Karate) und Shinpo Matayoshi 10. DAN (Okinawa Kobudo), prägten sein weiteres Budo-Leben. Das Gelernte und seine Erfahrungen, die er von den grossen Meistern mitbekam, oder wie er zu sagen pflegt "ich durfte aus der Quelle trinken", gibt er seinen Schülern und in seinen zahlreichen Lehrgängen weiter.

    Im 2012 wurde Charlie Lenz (Vize Präsident der Europäischen Jiu-Jitsu Union (EJJU)), die Ehre und grosse Aufgabe zuteil, als zum "Life" Präsident der EJJU und Vize Präsident der Interkontinentalen Jiu-Jitsu Organisation (IJJO) gewählt zu werden. Im Jahre 2014 gab Charlie Lenz die Budo Schule Haru an seine Meisterschüler ab, die diese heute betreiben.

Académie Nationale Suisse de Ju-Jitsu